Logo

Suchen & Finden

 

25 Jahre Trescher Verlag

Der Trescher Verlag feiert im Mai 2017 sein 25-jähriges Verlagsjubiläum. Wir danken unseren Lesern, Autoren und allen Geschäftspartnern für die jahrelange Treue!

ITB BuchAward 2017

Unser Reiseführer KREUZFAHRTEN NORDMEER UND ARKTIS wurde mit einem ITB BuchAward ausgezeichnet.
>>> Reiseführer KREUZFAHRTEN NORDMEER UND ARKTIS

ITB BuchAwards
Trescher-Verlag Leserreise

Auf Trescher-Leserreisen geben unsere Autoren als Reiseleiter ihr umfangreiches Wissen weiter.
» Trescher-Leserreisen

19.06.2015 17:41

Frau Diep am Fruchtsaftstand


F.J.K.: Während wir einen Wassermelonensaft trinken, erzählt uns die Standinhaberin, Frau Diep, mit Unterstützung unseres neuen Guides, Herrn Quang, ein wenig über ihr Leben. Jeden Morgen beginnt um drei Uhr ihr Arbeitstag, dann gart sie Schweinebauch in Bananenblättern für einen Nachbarn, der diesen verkauft. Gegen Mittag schwingt sie sich mit vielen Früchten aus dem eigenen Garten auf ihr Moped und fährt rund zwölf Kilometer in die Stadt. Dort baut sie vor dem Laden, in dem ihr Mann arbeitet, ihren Stand auf: Papayas, Mangos, Wassermelonen, Avocados, Ananas, Möhren und anderes wird säuberlich aufgestapelt, der Mixer mit dem Verlängerungskabel verbunden, etwas Eis besorgt, die scharfen Messer liegen bereit.
Ein Glas Saft kostet einheitlich 15000 Dong, das sind etwa 60 Euro-Cent, doch eine Million Dong muss Frau Diep monatlich an den Ladenbesitzer zahlen, damit sie ihren Stand überhaupt aufbauen darf. Bis abends um acht bereitet sie dort Säfte, die nur aus Frucht und ein wenig Eis bestehen, dann muss sie alles in den Laden räumen und wieder auf ihr Moped steigen. Die Felder, von denen die meisten Gemüse und Früchte stammen, bearbeitet übrigens ihr Vater, und der ist immerhin schon 76 Jahre alt. Und für Frau Diep beginnt morgen um drei Uhr früh der nächste Arbeitstag.


© 2017 Copyright Trescher Verlag | AGB | Datenschutz | Impressum