Logo

Suchen & Finden

 

25 Jahre Trescher Verlag

Der Trescher Verlag feiert 2017 sein 25-jähriges Verlagsjubiläum. Wir danken unseren Lesern, Autoren und allen Geschäftspartnern für die jahrelange Treue!

ITB BuchAward 2017

Unser Reiseführer KREUZFAHRTEN NORDMEER UND ARKTIS wurde mit einem ITB BuchAward ausgezeichnet.
>>> Reiseführer KREUZFAHRTEN NORDMEER UND ARKTIS

ITB BuchAwards
Trescher-Verlag Leserreise

Auf Trescher-Leserreisen geben unsere Autoren als Reiseleiter ihr umfangreiches Wissen weiter.
» Trescher-Leserreisen

23.12.2015 16:03

Frohe Weihnachten


Die Provinzen Ninh Binh, Nam Dinh und Thai Dinh haben einen hohen Anteil an Katholiken, bis zu dreißig Prozent der Bevölkerung. Die französischen Missionare haben sich auf diese Gegend verlegt, weil hier ihre Arbeit einfacher war als in der Nähe der Hauptstadt, wo Buddhisten und der Königshof mehr Einfluss ausübten. 1954, nach der Niederlage der Franzosen in der Schlacht von Dien Bien Phu, flohen viele Katholiken nach Süden, weil sie nicht zu Unrecht den Einfluss der Kommunisten im Norden fürchteten. Hohe Ämter dürfen Katholiken bis heute nicht bekleiden, doch das Verhältnis der Kommunistischen Partei zum Vatikan hat sich in den letzten Jahren etwas entspannt.
Heute sind wir durch ein Dorf gekommen, das sich über drei, vier Kilometer entlang der Straße hinzog und in dem es mindestens dreißig, vierzig Krippen gab. Die meisten waren noch nicht fertig, aber einige erstrahlten auch schon in ganzer Pracht. Fast alle stellten Grotten dar, die aus grau angesprühten Plastiktüten geformt waren. Den Boden bedeckte Stroh oder Gras, in dem die Figuren standen. Das Jesuskind in der obigen Krippe war schon fast so groß wie seine Mutter, doch die Nachbarn waren mächtig stolz darauf, dass wir anhielten, um ihre Krippe zu fotografieren. In diesem Sinne wünschen wir allen Frohe Weihnachten. Morgen schiffen wir uns in der Ha-Long-Bucht auf einer Dschunke ein, auf der es nach dem Ablegen wahrscheinlich keine Internetverbindung mehr gibt. Deshalb macht der Blog wohl zwei, drei Tage Pause.


© 2017 Copyright Trescher Verlag | AGB | Datenschutz | Impressum