Logo

Suchen & Finden

 

25 Jahre Trescher Verlag

Der Trescher Verlag feiert 2017 sein 25-jähriges Verlagsjubiläum. Wir danken unseren Lesern, Autoren und allen Geschäftspartnern für die jahrelange Treue!

ITB BuchAward 2017

Unser Reiseführer KREUZFAHRTEN NORDMEER UND ARKTIS wurde mit einem ITB BuchAward ausgezeichnet.
>>> Reiseführer KREUZFAHRTEN NORDMEER UND ARKTIS

ITB BuchAwards
Trescher-Verlag Leserreise

Auf Trescher-Leserreisen geben unsere Autoren als Reiseleiter ihr umfangreiches Wissen weiter.
» Trescher-Leserreisen

21.12.2015 13:32

Im Nationalpark Cuc Phuong


Auf dem Weg von Hanoi nach Ninh Binh haben wir heute einen Abstecher zum Nationalpark Cuc Phuong gemacht. Das 225 Quadratkilometer große Gebiet wurde schon in den 1960-er Jahren als Schutzgebiet ausgewiesen, was allerdings wenig Bedeutung erlangte, da das Land damals andere Sorgen hatte. Entsprechend wurde man der Wilderei auch nicht Herr. Erst heute entwickelt sich ein gewisses Bewusstsein dafür, dass gefährdete Arten geschützt werden müssen und dass man sich in einem Naturschutzgebiet entsprechend verhalten sollte.
Hier fährt man dennoch die 18 Kilometer vom Parkeingang zum Besucherzentrum mit dem Auto. Von dort gehen mehrere Wanderwege los, von sechs bis zwanzig Kilometern Länge, von denen einer zu einem tausend Jahre alten Baum führt, der zwar mit Ketten vor allzu kletterfreudigen Besuchern geschützt wird, was aber vor zehn Jahren einen Blitz nicht davon abhielt, in die Krone zu fahren und den größten Teil des Astwerks des alten Gewächses zu zerstören. Trotzdem ein eindrucksvoller dreiteiliger Stamm. Auf dem Gebiet der Fauna kümmert sich die Parkverwaltung vor allem um vom Aussterben bedrohte Affen und Schildkröten. Die Lemuren werden hier in Käfigen aufgezogen und mit Blättern gefüttert, bis sie in eine "Halbwildnis" entlassen werden können. Nachdem sie sich eingewöhnt haben, gelangen sie ganz in die Freiheit. Schon 150 Affen hat das von vielen Zoos weltweit finanziell unterstützte Zentrum ausgewildert.


© 2017 Copyright Trescher Verlag | AGB | Datenschutz | Impressum