Logo

Suchen & Finden

 

25 Jahre Trescher Verlag

Der Trescher Verlag feiert im Mai 2017 sein 25-jähriges Verlagsjubiläum. Wir danken unseren Lesern, Autoren und allen Geschäftspartnern für die jahrelange Treue!

ITB BuchAward 2017

Unser Reiseführer KREUZFAHRTEN NORDMEER UND ARKTIS wurde mit einem ITB BuchAward ausgezeichnet.
>>> Reiseführer KREUZFAHRTEN NORDMEER UND ARKTIS

ITB BuchAwards
Trescher-Verlag Leserreise

Auf Trescher-Leserreisen geben unsere Autoren als Reiseleiter ihr umfangreiches Wissen weiter.
» Trescher-Leserreisen

20.06.2015 17:04

In einem Dorf der Raglai


Auf dem Weg nach Dalat kommen wir an einem kleinen Dorf vorbei. Überall laufen Schweine mit ihren Ferkeln auf der Straße herum, und die Frauen aus dem Dorf kaufen an einem kleinen Gemüseladen für den Tag ein. Unser Guide erzählt uns, dass in diesem Dorf Angehörige des Volks der Raglai wohnen, von denen viele Protestanten sind, die in Vietnam nur eine kleine Minderheit darstellen. Früher lebten diese als Normaden in Vietnam, jedoch ließen sie sich nach und nach aufgrund von Bestimmungen der Regierung in solchen Regionen nieder. Die eigentliche Sprache dieser Menschen geht jedoch verloren, denn die Kinder werden in der Schule nur auf Vietnamesisch unterrichtet und können Ihre eigene Sprache nur noch von ihren Eltern erlernen.
Von einem Mann, der gerade mit seiner Tochter den Cashewnussbaum aberntet, erfahren wir, dass seine Kinder gerade Sommerferien bekommen haben und sein älterer Sohn nun für einen Sommerjob, auf einer Fischfarm, nach Nha Trang gefahren ist. Währenddessen macht es sich ein Schwein an der Wäscheleine der Familie gemütlich.
Dieses Dorf wirkt sehr verschlafen, abseits vom täglichen Tourismus, die Kinder spielen auf der Straße und die Menschen scheinen hier unbeeinflusst von der sonst so schnellen Entwicklung der vietnamesischen Städte zu sein.


© 2017 Copyright Trescher Verlag | AGB | Datenschutz | Impressum