Logo

Suchen & Finden

 

25 Jahre Trescher Verlag

Der Trescher Verlag feiert 2017 sein 25-jähriges Verlagsjubiläum. Wir danken unseren Lesern, Autoren und allen Geschäftspartnern für die jahrelange Treue!

ITB BuchAward 2017

Unser Reiseführer KREUZFAHRTEN NORDMEER UND ARKTIS wurde mit einem ITB BuchAward ausgezeichnet.
>>> Reiseführer KREUZFAHRTEN NORDMEER UND ARKTIS

ITB BuchAwards
Trescher-Verlag Leserreise

Auf Trescher-Leserreisen geben unsere Autoren als Reiseleiter ihr umfangreiches Wissen weiter.
» Trescher-Leserreisen

11.06.2015 09:28

Mönchsmahl


Eben wurden wir Zeugen, wie die Mönche der Thien Mu Pagode ihr Mittagessen einnehmen. Die Novizen decken den langen Tisch und tragen dann das Essen auf, natürlich gibt es nur vegetarische Kost, und nach 12 Uhr mittags dürfen die Mönche nichts mehr essen. Jetzt versammeln sich alle im Vorraum, knien nieder und verbeugen sich mehrfach, dazu wird eine Glocke angeschlagen. Schließlich nehmen die Mönche Platz, der Abt an einer Art Schreibtisch am Kopf, die jungen Novizen bedienen sie, ziehen ihre Roben zurecht und nehmen die Deckel von den Schüsseln. Nun hebt ein Bittgesang an, wird immer schneller und eindringlicher, dann noch einmal mit erhobenen Esssensschalen zum furiosen Klingen der Glocke. Einer der jungen Mönche geht hinaus, hebt dort eine Schale mit Wasser gen Himmel, stößt einige klagende Worte aus - dann ist die Zeremonie vorbei. Die Mönche beginnen zu essen und die Stimmung entspannt sich.


© 2017 Copyright Trescher Verlag | AGB | Datenschutz | Impressum