Dalmatien

Auf den Spuren von »Game of Thrones« in Dalmatien

Eine breite barocke Treppe führt zu einer Kirche hinauf
Selten so menschenleer: die Treppe zur Jesuitenkirche in Dubrovnik (© Michael Paschos/shutterstock.com)

Kroatien wird immer mehr zum Pilgerziel für die Fans von Game of Thrones. Am 26. Juli 2010 begannen die Dreharbeiten der Fernsehserie des US-Kabelsenders HBO an verschiedenen Orten in Europa: Neben Irland, Schottland, Malta, Marokko spielen zentrale Szenen der Verfilmung des Buches A Song of Ice and Fire an Schauplätzen in Kroatien. Mittelpunkt war ab der zweiten Staffel die Stadt Dubrovnik. Ihre Gassen und Straßen wurden zu denen einer Hauptstadt: King’s Landing/Königsmund.

Nach Schätzungen des Bürgermeisteramts bringt der Filmtourismus inzwischen jährlich zehn Millionen Euro in die Stadt. Von den Steigerungen bei den Tourismuseinnahmen von zehn Prozent pro Jahr soll ein Gutteil, mindestens aber die Hälfte, aus diesem Geschäft stammen. Damit geht einher, dass auch die Zahl der amerikanischen Touristen deutlich gestiegen ist. 14 Millionen Dollar ließ allein die Filmcrew bisher im Land. Heute blühen die Nachfrage nach speziellen Stadtführungen und der Handel mit Souvenirs. 

Die Dubrovnik-Kulisse ist in der Serie Sitz des Königs auf dem Kontinent Westeros. Im Gegensatz zum im Sommer heißen Drehort Dubrovnik liegt das fiktive Westeros an der Grenze zu einer bedrohlichen Welt aus Eis. Die sieben Reiche auf diesem Kontinent finden in der von Autor George R.R. Martin erdachten Saga ihren Widerpart im Kontinent Essos, den ein Ozean von Westeros trennt.

Reise nach King’s Landing

Die Festung Lovrijenac wird zum Red Keep (Roter Burgfried), dem Zentrum von King’s Landing, allerdings computertechnisch aufgestockt um zwei Türme. Die Szenen in der Burg wurden auf Malta gedreht. Die Bucht vor Lovrijenac war das Set für den Battle of Blackwater (Schlacht am Schwarzwasser). Der Held Tyrion, der vom erhöhten Punkt das Geschehen verfolgt, steht auf der Mauer von Ston, 55 Kilometer nordwestlich von Dubrovnik. 

Die Treppe zur Jesuitenkirche ist der ideale Ort für Bußgänge und Ansprachen an das Volk. Die Minčeta-Festung bildet die Kulisse für das House of the Undying (Haus der Unsterblichen), ein zentraler Ort im Leben der Heldin Daenerys, der die Handlung vorantreibt. Die Festung ist aber Teil der Gegenspielerin von Westeros’ Hauptstadt: Quarth, das sich auf dem Kontinent Essos befindet. Die übrigen Szenen von Quarth wurden auf der vorgelagerten Insel Lokrum gedreht. Die Palastgärten von King’s Landing findet man in Trsteno. Der UNESCO-geschützte Renaissancegarten liegt knapp 20 Kilometer nördlich von Dubrovnik. 

Auch die Innenstadt von Split wird zu einem Teil von King’s Landing: Die Kellergewölbe des römischen Palasts boten die Kulisse für den Sklavenaufstand in Essos, der mit der Ermordung des Masters vor dem Eingang des Stadtmuseums ihren Höhepunkt findet. Die Festung Klis in den Bergen oberhalb von Split war die Vorlage für die Stadt Meeren. Auch hier half der Computer bis zur Fast-Unkenntlichkeit nach. 

Umstritten war, dass in Šibenik ausgerechnet die Kathedrale die Vorlage für eine Bank (Braavos) in der fünften Staffel wurde. Übrig blieb nur der untere Teil mit dem Nordtor, nach oben hin wurde die Kathedrale zu einem abweisenden Geldpalast aufgestockt.

Licht und Schatten

Die Einnahmen aus dem Fan-Tourismus und den Dreharbeiten lassen jedoch alle Kritik verstummen: Hollywood hat Kroatien als Drehort entdeckt, und der kroatische Staat Hollywood als Investor. Inzwischen werden auch Szenen von Star Wars, Robin Hood und James-Bond-Filmen im südlichen Dalmatien gedreht. Der Staat subventioniert dies: 20 Prozent Rabatt gibt er auf Waren und Dienstleistungen, die die Filmcrews im Land kaufen. Davon habe auch die RTL-Neuauflage von Winnetou profitiert, heißt es. 

Die neue Attraktion ist zweischneidig: Vor allem Dubrovnik ist ohnehin damit überfordert, des Touristenandrangs Herr zu werden. Obwohl viel getan wurde, um die historische Substanz zu schützen, bleiben doch auch Schäden von den Filmaufnahmen an denkmalgeschützten Wänden und Häusern. Die Denkmäler werden enthistorisiert und in einen fiktiven Zusammenhang gestellt. Statt in die Entwicklung einer einzigartigen Kulturgeschichte zwischen Orient und Okzident tauchen Besucher beim Gang durch die Stadt in die Welt des Films ein und damit in eine fiktive Welt des Mittelalters. Diese hat mit den tatsächlichen Gebäuden der Renaissance und des Barocks nichts zu tun. Andererseits kann aber gerade das ein Anknüpfungspunkt sein für die Entdeckung tatsächlicher Kulturschätze.

Cover Trescher-Reiseführer Dalmatien

Dieser Textauszug stammt aus dem Trescher-Reiseführer DALMATIEN von Matthias Koeffler.

DALMATIEN

Mit Adriaküste, Zadar, Šibenik, Split und Dubrovnik

8., aktualisierte Auflage 2023
436 Seiten
ISBN 978-3-89794-626-2

19,95 €

 

Im Trescher Verlag sind zahlreiche weitere Reiseführer zu Zielen in SÜDOSTEUROPA und auf dem BALKAN erschienen.