Montenegro

Nationalsport Wasserball

Wasserballmannschaft bei Teambesprechung am Beckenrand
Wasserballturniere in Montenegro sind immer gut besucht (© Marko Plešnik)

Wasserball gehört neben Fußball zu den populärsten Sportarten in Montenegro. Die Spiele der Nationalmannschaft werden stets live im Fernsehen übertragen, und bei großen Turnieren wie Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen berichten die Medien Wochen vorher täglich über den Stand der Vorbereitungen. Mehrere tausend Zuschauer pilgern regelmäßig zu den Erstliga-Spielen und sorgen in der Halle für eine Stimmung, wie man sie andernorts bei Bundesliga-Fußballspielen kennt.

Nur zwei Jahre nach der Unabhängigkeit Montenegros gelang den Wasserballern des kleinen Landes ihr bisher größter Erfolg: Das Team wurde 2008 in Malaga Europameister. Dass es im Finale ausgerechnet den Nachbarn Serbien besiegte, machte den Titelgewinn besonders pikant. Die Mannschaft wurde bei ihrer Heimkehr frenetisch empfangen. In Kotors Altstadt feierten mehrere tausend Menschen das Team, ebenso in Cetinje.

Abschluss und Höhepunkt war jedoch der Empfang in der Hauptstadt Podgorica. Selbst der Staatspräsident ließ es sich nicht nehmen, die Spieler und Betreuer persönlich zu beglückwünschen. Keine Frage, dass das Fernsehen stundenlang live berichtete.

Im Zuge des Titelgewinns wurde in Podgorica ein neues Schwimmstadion gebaut. Vier Jahre darauf eröffneten die Nationalteams von Montenegro und Spanien mit einem Freundschaftsspiel das modernisierte Wasserballstadion in Herceg Novi. Die Regierung rechtfertigte die Baukosten in Höhe von vier Millionen Euro mit dem Hinweis, es sei ihr Ziel, den Wasserballsport zu fördern.

Im Hafen von Herceg Novi liegt iein modernes Wasserballstadion
Das Wasserballstadion in Herceg Novi wurde aufwendig modernisiert (© Marko Plešnik)

Zu den besten Vereinsmannschaften Montenegros gehören Jadran Herceg Novi, Primorac Kotor und Budvanska Rivijera, die meist bei den nationalen Meisterschaften die vorderen Plätze belegen, aber auch auf europäischer Ebene gefürchtete Gegner sind. Die Mannschaft Kotors gewann 2009 den Titel in der Euroleague.

Veljko Uskoković

Montenegro hat viele bekannte Wasserballer hervorgebracht. Einer von ihnen ist Veljko Uskoković. Der 1971 in Cetinje geborene Sportler spielte von 1991 bis 2002 für die jugoslawische Nationalmannschaft, deren Kapitän er fünf Jahre lang war. 2007 erlebte er sein Comeback als Nationalspieler, diesmal für Montenegro, das im Jahr zuvor seine Unabhängigkeit erlangt hatte. Als Kapitän führte er das Team 2008 in Malaga zum Europameistertitel. Bei den Olympischen Spielen im gleichen Jahr in Peking trug Uskoković bei der Eröffnungsfeier die montenegrinische Fahne ins Stadion.

Er war 1991 Montenegros »Sportler des Jahres« und wurde 2000 und 2001 in die Weltauswahl berufen. Uskoković bestritt für Jugoslawien 300, für Montenegro 60 Länderspiele und warf dabei 500 Tore, bevor er 2009 seine aktive Karriere beendete. Heute ist Uskoković Trainer bei Primorac Kotor, dem Verein, wo er als Jugendlicher seine ersten sportlichen Erfolge feierte.

Cover Trescher-Reiseführer Montenegro

Dieser Textauszug stammt aus dem Trescher-Reiseführer MONTENEGRO von Marko Plešnik.

MONTENEGRO

Adriaküste, Bucht von Kotor, Durmitor-Gebirge, Skutarisee, Podgorica
Mit Ausflug nach Trebinje

8., aktualisierte Auflage 2023
300 Seiten
ISBN 978-3-89794-632-3

16,95 Euro

 

Im Trescher Verlag sind zahlreiche weitere Reiseführer zu Zielen in SÜDOSTEUROPA und auf dem BALKAN erschienen.